FDP web4you
Claudia Schade-Meier
Für ein optimales statt maximales Gesundheitswesen!

Dafür stehe ich ein

Die Zukunft unseres Kantons ist mir ein grosses Anliegen, weshalb ich mich gerne dafür einsetzen möchte. Als Juristin, Stv. Generalsekretärin der grössten Fachärztegesellschaft der Schweiz bin ich mit den Herausforderungen des Gesundheitswesens vertraut. Die Aargauer Wirtschaft und die Anliegen der Unternehmen kenne ich aus meiner früheren Tätigkeit bei der Stabsstelle für Wirtschaftsfragen/Aargau Services und möchte mich für gute Rahmenbedingungen einsetzen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist mir als Mutter wichtig, wofür ich mich u. a. als Gründungsmitglied einer Tagesstrukutur einsetzte.

Gesundheit

Heute ist in der Medizin sehr vieles möglich und oft herrscht die Meinung vor, dass a priori alles gemacht werden muss, was irgendwie möglich ist. Dabei wird verkannt, dass nicht alles, was möglich wäre, im konkreten Fall auch sinnvoll sein muss. Ein optimales, statt ein maximales Gesundheitswesen! Über- und Fehlbehandlungen sind zu vermeiden, sie dienen der Behandlungsqualität nicht und generieren hohe Kosten.

Wirtschaft

Die Wirtschaft sind wir alle! Durch unser Verhalten tragen wir alle zu einer prosperierenden Wirtschaft bei. Die Aargauer Wirtschaft braucht gute Rahmenbedingungen für ein qualitatives Wachstum mit gutausgebildeten Fachkräften.

Familie

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist wichtig. Wir können es uns nicht leisten, gutausgebildete Frauen nicht im Erwerbsleben zu haben. Damit jede Mutter selbst entscheiden kann, ob sie sich voll der Familie oder auch dem Beruf widmen will, braucht es Strukturen, die dies ermöglichen. Zudem sollen die Möglichkeiten für Teilzeitarbeitende in der Altersvorsorge verbessert werden.

Verkehr

Die Herausforderungen der Mobilität bewältigen wir nur, wenn wir intelligente Lösungen mit einem Zusammenspiel von Individualverkehr und öffentlichem Verkehr planen und die bestehende Infrastruktur optimiert nutzen.

Bildung

Die Bildung unserer Kinder ist unsere Zukunft! Mit einer zukunftsgerichteten Schule soll jedes Kind optimal gefördert und gefordert werden.